SV Bislich hat ein Team mit Perspektive

SV Bislich hat ein Team mit Perspektive

Der Fußball-Bezirksligist muss zwar den Verlust der Offensivkräfte Moritz Schiermeister und Marvin Prietzel verkraften. Neu im Team sind dafür aber einige junge Spieler, die in der Vorbereitung schon auf sich aufmerksam gemacht haben.

VON MICHAEL ELSING

Wesel Dennis Lindemann hat ein gutes erstes Jahr als Trainer einer Fußball-Seniorenmannschaft hinter sich. Der Coach des Bezirksligisten SV Bislich mischte über weite Strecken der Saison mit seinem Team im oberen Tabellendrittel mit. Der SVB schloss die Spielzeit schließlich - ohne jemals ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten zu sein - auf dem siebten Platz ab. Und dies, obwohl dem Dorfverein eine schwere Saison prophezeit worden war. Schließlich mussten in Dario Floris, Dennis Sengbusch und Firat Samhal gleich drei Leistungsträger ersetzt werden.

Nun steht das zweite Jahr für Lindemann an. Und erneut muss der Trainer den Weggang von Spielern kompensieren, die zu den Eckpfeilern seines Teams zählten. Die Angreifer Moritz Schiermeister (PSV Wesel) und Marvin Prietzel (BW Wesel) haben den Club verlassen. Schiermeister (24) und Prietzel (13) waren in der vergangenen Saison für 37 der 66 Treffer verantwortlich.

„Das sind natürlich herbe Verluste für uns. Diese Spieler können wir nicht so leicht ersetzen“, sagt Lindemann. Aber er ist trotzdem guter Dinge, dass seine Mannschaft in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen kann. Priorität hat dabei für ihn allerdings einzig und allein der Klassenerhalt. „Wir haben genügend Qualität im Team. Aber wir dürfen nicht erwarten, dass die vielen jungen Spieler, die wir geholt haben, nun sofort Leistungsträger wie Schiermeister oder Prietzel vergessen lassen können“, sagt der Bislicher Coach.

In der Tat hat der SV Bislich ausnahmslos Akteure geholt, die ihre besten Fußballjahre noch vor sich haben. Einige davon haben in der Vorbereitung schon einen guten Eindruck hinterlassen - wie etwa Angreifer Jonas Rösner, der in der vergangenen Saison für GW Flüren in der A-Junioren-Leistungsklasse kickte. Lindemann bescheinigt dem Stürmer vor dem Tor „eine für sein Alter erstaunliche Kaltschnäuzigkeit“. Auch Johannes Bruns (VfL Rhede A-Junioren) deutete bereits seine Fähigkeiten an. Er wird aber aufgrund eines Außenbandrisses mindestens sechs Wochen ausfallen. Matthias Hußmann (Hamminkelner SV A-Junioren), Alpha Samoura (SV Ringenberg) und Marvelle Fruge (Wesel Anadolu Spor) machten in der Vorbereitung ebenfalls schon auf sich aufmerksam.

Nicht zu vergessen ist Marc Ressel, der nach langer Verletzungspause für Dennis Lindemann ein „gefühlter Neuzugang“ ist. Ressel dürfte in der Offensive mehr als eine Alternative sein. „Aber es wird bei den jungen Spielern auch das eine oder andere Leistungstief geben. Umso wichtiger wird es sein, gut aus den Startlöchern zu kommen“, sagt der Bislicher Übungsleiter.

Ganz oben erwartet Lindemann in der kommenden Saison den Absteiger RSV Praest, den SV Vrasselt sowie SF Broekhuysen. „Wir denken bei sechs Absteigern über nichts anderes als den Klassenerhalt nach. Und wenn uns das gelingt, dann hat der SV Bislich mit diesen vielen jungen Spielern eine richtig gute Perspektive“, sagt der Trainer.

 

Der SV Bislich, der in der vergangenen Saison den siebten Platz belegte, geht mit dem Ziel Klassenerhalt in die Bezirksliga-Saison. Das Team bestreitet am Sonntag, 15 Uhr, zum Auftakt ein Heimspiel gegen den FC Aldekerk. RP-Foto: Jürgen Bosmann

 

 

Kategorie: 
Tags: