Wanderung des Heimatvereins

Wanderung des Heimatvereins nach Burg Winnenthal und zum Heimatmuseum Veen.

Um 10:00 trafen wir uns am Fährkopf, um pünktlich bei herrlichem Sonnenschein überzusetzen. Insgesamt waren 12 Personen unserer Einladung gefolgt, davon 1 Ehepaar aus Wesel und ein Herr aus Mehrhoog.
Wir wanderten den alten Prozessionsweg (Kreuzerhöhung) bis zur Kapelle auf dem Fürstenberg. Heinz Bienen-Scholt erläuterte den Sinn der damaligen Prozession, die bis Anfang der 70-ziger Jahre durchgeführt wurde. Alle Anwesenden bedauerten, dass dieser alte Brauch nicht wieder auflebt.
Von nun an wanderten wir ein Stück des Jakobsweges bis zur Birtener Kirche. Hier hatte  Hugo Lemken einiges zu erzählen, da Birten sein Geburtsdorf ist.
Wir wanderten weiter zur Burg Winnenthal, wo wir vorzüglich bewirtet wurden.
Nach dieser Stärkung machten wir uns auf zum Heimatmuseum nach Veen. Nach einem kurzen Einführungsfilm wurden wir durch das Museum geführt und waren von der dortigen Vielfalt sehr angetan.
Hier endete nun unsere Wanderung, wir wurden per Großraumtaxi  zum Fähranleger nach Beek gefahren.
Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich im Namen  aller von einer sehr schönen und gelungen Wanderung spreche, an die wir gerne zurückdenken.
Unser Dank gilt besonders Maria und Heinz Biene-Scholt für die hervorragende Organisation.

Willy Amerkamp

Tags: