Wiedereröffnung Wanderweg am Ellerdonksee

Wanderweg am Ellerdonksee wird diese Woche wieder eröffnet:

Ehrenamtliche aus Bislich säuberten den Weg - Appell an die Bevölkerung
“Uns Bislichern liegt der Wanderweg am Ellerdonksee am Herzen”, sagt Gerd-Heinz Hakvoort, Vorsitzender des Bislicher Heimatvereins. Gemeinsam mit einigen freiwilligen Helferinnen und Helfern säuberte er am Samstag den Weg von Müll.

 

Das meiste waren Hinterlassenschaften von Picknicks. Die Holemans Niederrhein GmbH wird den Wanderweg, der auf rekultiviertem ehemaligem Abgrabungsgelände liegt, in dieser Woche wieder eröffnen. Im Sommer musste der Weg geschlossen werden, nachdem während der extremen Hitzeperiode Scharen von Menschen hier zum Schwimmen gekommen waren. Leider haben sie dabei die Ufer vermüllt und sogar versucht, Absperrungen anzuzünden.

Picknickreste, Plastikmüll, Hundehaufen
Reste von Grillaktionen, Plastikmüll, ganze Müllbeutel, ein altes Fahrrad und jede Menge Hundekot - das war die traurige Bilanz der Aufräumaktion. “Wir sammeln hier mehrmals im Jahr solchen Mist ein”, klagt Gerd-Heinz Hakvoort über die Achtlosigkeit mancher Menschen. Schon bald soll am Wanderweg ein Spender für Hundekotbeutel installiert werden. Gerd-Heinz Hakvoort hofft, dass die Situation sich dann verbessert.

 

Dringender Appell an Bevölkerung
“Wir möchten den Menschen hier gern einen Rad- und Wanderweg zur Verfügung stellen”, so Michael Hüging-Holemans, Geschäftsführer der Holemans Niederrhein GmbH. “Deshalb werden wir den Weg jetzt wieder öffnen”. Sowohl die Holemans Niederrhein GmbH als auch der Heimatverein Bislich appellieren dringend an die Nutzer des Wegs, sich an die Regeln zu halten und keinen Müll zu hinterlassen. Die Regeln, das sind konkret: Wandern und Radfahren, Rasten auf den Bänken sind erlaub. Picknick und Baden im See sind verboten.

Der Wanderweg am Ellerdonksee war einige Wochen geschlossen. Offenbar hielten sich nicht alle an diese Sperrung und einige hinterließen eine Menge Müll. Ehrenamtliche aus Bislich räumten den Weg jetzt auf. Unterstützt wurden sie von Holemans-Mitarbeiter Torsten Hüser. (Fotos: Holemans/Heimatverein Bislich)