September 2012

Die Bislicher Schützen beleuchten die Nazi-Zeit

Wesel Alte Protokollbücher der Schützenvereine zwischen 1905 und 1937, dazu Schriftstücke aus Privatbesitz und einige alte Filme fielen unlängst dem Bislicher Kornel Schmitz in die Hände.

Kategorie: 
Tags: 

Immer weniger Erstklässler RP Bericht

Schulausschuss: Bonner Planungsbüro befürchtet große Probleme für die Flürener Grundschule. Für zwei Eingangsklassen fehlen in den nächsten Jahren die Kinder. Sorgen bereiten auch Büderich und Ginderich.

Kategorie: 
Tags: 

Chor-Projekt: Es muss swingen

NRZ-Bericht zu den Vorbereitungen des Benefizkonzerts am Sonntag, 30.09.2012, 18.00 Uhr in der St. Johannes Kirche.

Kategorie: 
Tags: 

Schafzüchter Uwe Tenbergen NRZ Bericht

Wesel.  Uwe Tenbergen hat seine 180 Schafe auf 17 Stellen verteilt, vor allem in Bislich.

Schafe züchten ist wie Zigaretten rauchen, es ist eine Sucht. Uwe Tenbergen raucht nicht, aber er züchtet Schafe, und deshalb stammt dieser Satz auch von ihm.

Kategorie: 

Bislicher Landfrau gewinnt bei WDR-Serie „Land & lecker“

Die Bislicher Landfrau Dorothee Dingebauer gewinnt bei der zweiten Staffel der WDR-Serie „Land & lecker“, die am Mittwochabend zu Ende ging.

Kategorie: 

LNU Beitritt

Der Heimatverein Bislich ist am 15.09.2012 dem LNU- NRW
(Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW) beigetreten.

Nach ausführlichen Beratungen des Vorstandes des Heimatvereins hat sich der Vorstand entschlossen, dem LNU – NRW beizutreten. Was ist LNU und wofür steht dieses Kürzel.

NRZ Serie „Landluft“ Deftige Kost für Radfahrer

Wesel.   Wie aus einem Schweinestall erst ein Partyraum und dann ein Bauerncafé wurde.

Ganz früher, da grunzten hier die Schweine. Später wurde privat gefeiert, denn die große Familie Heiligers funktionierte den Stall zum Partyraum um. Seit 16 Jahren aber ist in den Räumen das Bauerncafé Hellenhof zu finden, am Rande von Bislich, direkt an der viel befahrenen Radstrecke. Josef und Annemarie Heiligers haben es einfach gewagt, ein bisschen weg von der Landwirtschaft hin zur Gastronomie. Und sie haben es nicht bereut.

Kategorie: 

Apfelernte 2012, Clostermann Jubiläum 30 Jahre

Apfelernte... Wir machen dem Apfel den Hof...

Ein Jubiläum! 30 Jahre biologisch-dynamisch erzeugte
Äpfel vom Neuhollandshof
mehr
 

Kirmes 2012

Bislicher Kirmes: Musik, Spaß und „Dorle“

Wesel (me) Der heimliche Star der Bislicher Kirmes traf gestern gegen 15 Uhr auf dem Dorfplatz ein. „Dorle“, Kuh des Landwirtes Robert Meybom,

Kategorie: 

Seiten