Augustinus Jansen 1927-1933

Augustin Jansen wurde am 29. März 1877 in Everswinkel in Westfalen geboren.


Im Juni 1903 wurde er zum Priester geweiht. Nach vierundzwanzigjährigem Wirken als Kaplan in Emmerich und Wadersloh wurde er am 23. Februar 1927 durch den Dechanten Albers aus Rees als Pfarrer von Bislich eingeführt.
Neben seiner seelsorgerischen Arbeit widmete er seine ganze Kraft sofort nach der Amtsübernahme der Renovierung der Pfarrkirche, deren Inneres einen wenig erfreulichen Anblick bot.
Die Innenwände wurden neu verputzt und zwei Pfeiler erneuert. Das ganze wurde neu ausgemalt. Eine neue Sakristei mit Luftheizungsanlage wurde an der Nordseite der Kirche angebaut. Ein elektrisches Läutwerk wurde angeschafft.
Die Amtszeit des Augustin Jansen ist in der Zeit des erstarkten Nationalsozialismus und dessen Machtübernahme in Deutschland. Augustin Jansen war ein unerbittlicher Gegner des Nationalsozialismus. Er wurde verhaftet aber bald wieder freigelassen.
Da er der Ansicht war, dass man ihn in Bislich in seinem Kampf gegen die Nazis nicht genügend Rückhalt böte, erbat er seine Versetzung. Am 16 Oktober 1933 wurde ihm die Pfarrstelle in Nordwalde in Westfalen übertragen.
Dort konnte er am 6.Juni 1953 sein goldenes Priesterjubiläum in geistiger und körperlicher Frische feiern. Eine große Delegation seiner ehemaligen Pfarrkinder nahm an dieser Feier teil.

weiter

Tags: