Benefizessen für die Störche wird wiederholt

Zusatztermin der Stiftung Störche NRW

Wesel. Das von der Stiftung Störche NRW organisierte Benefizessen mit Grünkohl und Kärntner Hauswurst sowie Vanilleeis mit steirischem Kürbiskernöl auf dem Hellenhof bei Heiligers in Bislich am 12. Januar war in Nullkommanix ausgebucht

(die NRZ berichtete am 2. Januar ausführlich). Das teilt Hans Glader von der Storchenstiftung mit, der die Veranstaltung organisiert hat. Deshalb wird nun ein Zusatztermin angeboten: Er ist am Mittwoch, 17. Januar, um 18.30 Uhr am Marwick 13 in Bislich direkt am Deich. Das Essen, das mit einem Fotovortrag über Störche, Wildgänse und andere Vögel von Hans Glader sowie niederrheinischer Poesie von Christian Behrens verbunden ist, kostet 9,80 Euro. Anmeldungen sind unter 02859/252 oder 0175/6685015 möglich. Die Stiftung freut sich über Spenden für Meister Adebar. Sie kauft unter anderem Grundstücke an, um sie dort mit heimischen Blumen zu bestücken, damit der Storch geeigneten Lebensraum vorfindet. Das regionale Saatgut ist sehr teuer, macht sich aber gut, wie die erstmals bunt blühende Fläche im vergangenen Jahr in Hamminkeln-Wertherbruch beweist.

Viele Störche überwintern mittlerweile bei uns am Niederrhein. Die meist sehr milden Winter machen dies möglich. Das Nahrungsangebot, vor allem Regenwürmer und Mäuse, ist jedenfalls ausreichend. Eine geschlossene Schneedecke wäre allerdings schlecht. P.H.

Tags: