Bericht

Olympia ade...

Endlich kann man sich wieder den wesentlichen Dingen des Lebens zuwenden. So z.B. der herrlichen Natur rund um unser Dorf und nicht zuletzt unseren gefiederten Prachtvögeln, den Störchen in der Kirchenwoy.

Usain Bolt und unsere Bislicher Störche

Was ist schon ein Usain Bolt im Vergleich mit unseren beiden Altstörchen? Gut, Bolt hat 6 Goldmedaillen gewonnen in der Disziplin Schnelllauf, 3 Medaillen 2008 und 3 Medaillen jetzt 2012 in London. Dazwischen lag eine Vorbereitungszeit von 4 Jahren. Unser Bislicher Storchenpaar bescherte uns in zwei aufeinander folgenden Jahren (Vorbereitungszeit also nur 1 Jahr) in der Disziplin Arterhaltung 2011 Sebastianus, Emma und Johannes sowie 2012 Luis, Frieda und Mia. Also auch 6 Goldstücke, sprich Goldmedaillen. Und auch die Zeiten stimmten.

4. Juli 1776  -  Day of independence (Nationalfeiertag der USA)

Wie in diesem Jahr am 4. Juli hat auch im letzten Jahr der erste Jungstorch am 4. Juli das Nest verlassen. Offiziell wurde zwar der 5. Juli genannt, der genaue Zeitpunkt war aber der 4.Juli um 19.05 Uhr. Der Verfasser des Textes versichert dies glaubhaft, beobachtet wurde alles vom Kirchgarten aus. In diesem Jahr fand das erste Verlassen des Nestes zwischen 16.00 u. 18.00 Uhr statt, beobachtet von der Bank auf dem Damm. Warum diese Angaben stimmen müssen? Nun, alle Storchinteressierten tauschen ihre Beobachtungen aus nach dem Motto - hat sich schon was getan?

Die Unabhängigkeit, das Lossagen von den Eltern begann in beiden aufeinander folgenden Jahren am 4. Juli, noch dazu fast genau zur gleichen Uhrzeit. Auch die amerikanischen Kolonien erlangten an einem 4. Juli, aber schon vor 236 Jahren, ihre Unabhängigkeit von Großbritannien.

Wissenswertes darüber hinaus: Wie die Menschen in den amerikanischen Kolonien anfangs ein gespanntes Verhältnis zum englischen Mutterland hatten, so halten es auch alle unsere Weißstörche. Die britischen Inseln zählen bis heute nicht zu ihren Brutgebieten.

PS.: Sollten unsere Storcheneltern im nächsten Jahr das Triple schaffen, so sie denn im Frühjahr ihre Wohnung in der Kirchenwoy beziehen - wieder Drillinge? 2011 erhoben sich die Jungstörche Sebastianus, Emma und Johannes in den niederrheinischen Himmel, dieses Jahr taten es ihnen Luis, Frieda und Mia gleich. Der erste von ihnen jeweils exakt am 4. Juli? Wie wäre es also mit dem 4.Juli 2013?

Das könnte ein Rekord für die Ewigkeit werden. Vergessen wir also vorerst Usain Bolt.

Storchen-Kita

Übrigens: Luis, Frieda und Mia mussten ab dem 4. Juli allein für ihr leibliches Wohl sorgen. Die Eltern übernahmen lediglich noch die Aufgaben eines Kindergärtners/einer Kindergärtnerin. Sie beaufsichtigten ihren Nachwuchs bis etwa zum 22.07. (also rd. 3 Wochen) aus der Nähe, ließen aber keinen der Drei nahe an sich heran. Totale Selbstständigkeit war angesagt. Jetzt haben die Jungen sich von dannen gemacht, die Alten sind hier geblieben und scheinen ihr neues Leben zu genießen. Man stolziert gemächlich durch die Kirchenwoy, sucht nur für sich nach Nahrung und nicht noch zusätzlich wie zwei Monate lang für drei hungrige Jungstörchenmägen, man pflegt sich, indem man das eigene Gefieder putzt, man genießt das Mehr an Platz im Nest. Kurzum, man lässt es sich gutgehen. Sollte bei künftigen Olympischen Spielen Segelfliegen auf dem Programm stehen, werden die Bislicher Störche als Teilnehmer gemeldet. Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie diese, ob jung oder alt, in verschiedenen Höhen und Richtungen über unser Dorf kreisen. Kaum ein Schlagen der Flügel ist zu erkennen, bestenfalls eine Korrektur deren Stellung, um Thermik und Winde optimal zu nutzten.

PS.: Der Independence Day (engl. für ,Unabhängigkeitstag‘), auch Fourth of July (,vierter Juli‘), ist der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten von Amerika, der jedes Jahr am 4. Juli begangen wird. Er erinnert an die  Unabhängigkeitserklärung der englischen Kolonien  vom englischen Mutterland am 4. Juli 1776. An jenem Tag wurden die Dreizehn Kolonien erstmals in einem offiziellen Dokument als Vereinigte Staaten von Amerika‘ bezeichnet.

Peter Mauel

Tags: