Bislich hat Zukunft

Wie ihr der lokalen Presse am 14. und 18. März entnehmen konntet, hat Peter von Bein seine Kündigung bei der Stadt Wesel eingereicht. Diese tritt im Sommer 2017 in Kraft.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Peter von Bein ganz erheblich zum heutigen Erfolg des Bislicher Museums beigetragen hat. 28 Jahre lang hat er die Geschicke des Museums geführt und der Heimat- und Bürgerverein sowie sämtliche Bürger unseres Ortes sind ihm hierfür zu Dank verpflichtet. Dass er nun diesen Schritt gewählt hat, ist seine persönliche Entscheidung und es steht dem Vorstand des Heimat- und Bürgervereins nicht zu, dies zu kommentieren oder gar zu kritisieren.

Gleichwohl muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass die Zukunft des Dorfes in keiner Weise gefährdet ist, so bedauerlich der Rückzug von Peter von Bein auch ist. Das Wohl und Wehe von Bislich wird niemals von einer Person bzw. deren Arbeit abhängen. Gerade die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig die Gemeinschaft für unser Dorf ist und was wir alles bewegen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Das gilt auch, aber eben nicht nur für das Museum.

Der Heimat- und Bürgerverein wird auch weiterhin ein großes Interesse daran haben, den ausgezeichneten Ruf des Museums, an dem Peter von Bein großen Anteil hat, zu erhalten oder sogar noch zu verbessern. Es gehört zu den Aushängeschildern des Ortes und das soll auch so bleiben. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Aufgaben, denen sich der Heimat- und Bürgerverein widmen will und widmen muss. Auch hier ein Blick in die jüngere Vergangenheit: der Erhalt der Grundschule, die zumindest vorübergehende Rettung des Bislicher Lehrschwimmbeckens, die neue Anlegestelle für die Fähre, die nun seit zwei Jahren existierende Badestelle mit mehr als 500 Mitgliedern, die Storchenroute inklusive Storchenkamera, das Anlegen des Rad- und Wanderweges am Ellerdonksee sowie die Bebauung Bislichs in Form der Grundstücke am ehemaligen Evangelischen Friedhof sind Beispiele für erfolgreiches, ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Dorfes.

Mittlerweile engagieren sich zahlreiche Bislicher Bürger im Heimat- und Bürgerverein, aber auch in den Bislicher Vereinen, die sich unter dem Dach des Heimat- und Bürgervereins zusammenfinden. Unter ihnen ältere, aber auch viele junge Bürger, denen die Zukunft ihres Heimatortes wichtig ist. Das ist ein schöner Trend und gleichzeitig ein sicherer Fingerzeig, dass man sich um die Zukunft von Bislich keine Sorgen machen muss.

Der Vorstand des Heimat- und Bürgervereins