Bislicher Störche bekommen Namen

Hans, Viktor, Peter, Nele, Michael, Volker, Christian und Klaus werden flügge.

Nachdem das vergangene Jahr für den Bislicher Storchennachwuchs einen traurigen Verlauf genommen hatte, konnten sich in diesem Jahr bedingt durch die gute Wetterlage die Küken gut entwickeln und zu 10 prächtigen Jungstörchen – so viele wie noch nie – heranwachsen, die bereits ihre ersten Flugeinlagen absolviert haben .

Über 1.300  Storchenfans besuchen täglich unsere Internetseite und beobachten über die Webcam das muntere Treiben der Tiere im Nest. Verbunden mit der gut beschilderten Storchenroute bietet Bislich ein schönes Angebot für alle, die an diesen Tieren interessiert sind und diese in Ruhe beobachten wollen. Erste begeistere Reaktionen von Besuchergruppen stimmen zufrieden und zeigen dass sich das ganze ehrenamtliche Engagement der letzten Jahre gelohnt hat und das Konzept aufzugehen scheint.

Am 03.06.2015 wurden die Störchenzöglinge im Nest Kirchenwoy und Forellenstübchen von Michael Jöbkes beringt und erhielten ihre amtliche Kennung. Bisher wurden die Störche immer von den Schul- und Kindergartenkindern „getauft“. In diesem Jahr standen als kleines Dankeschön für ihre große Unterstützung bei der Betreuung von Nest, Tier und Technik die ehrenamtlichen Helfer Hans Glader, Viktor Schweers, Peter Hußmann, Nele Albers, Michael Jöbkes, Volker Dingebauer, Christian Lankers und Klaus Theißen mit ihrem Namen bei einem Teil der Tiere Pate.

Einige Wochen werden die Jungtiere allerdings noch fleißig trainieren müssen, bevor sie Anfang August auf ihre erste große Reise über Gibraltar nach Afrika gehen. Dabei werden sie in einer Flughöhe zwischen 1000 und 3000 Metern und einer Fluggeschwindigkeit von etwa 50 km/h Tagesetappen bis zu 300 Kilometern zurücklegen, um dann nach ca. 4 – 6 Wochen ihr Ziel  zu erreichen.

Kirche:
DEW 3T869 Hans (Glader)
DEW 3T877 Viktor (Schweers)
DEW 3T878 Peter (Hußmann)
DEW 3T879 Nele (Albers)

Forellenstübchen:
DEW 4T350 Michael (Jöbkes)
DEW 4T351 Volker (Dingebauer)
DEW 4T352 Christian (Lankers)
DEW 4T353 Klaus (Theißen)
 

Tags: