Bislicher Wappen

Wappen der Gemeinde Bislich

Das Wappen ist dem alten Schöffensiegel Bislichs entnommen. Die untere Hälfte des Schildes enthält die Lilienhaspel, auch Glevenkreuz oder Lilienkreuz genannt, des Wappens der Herzöge von Kleve, zum Zeichen der Zugehörigkeit der Gemeinde Bislich zum Herzogtum Kleve.

 

Die obere Hälfte zeigt das Brustbild des hl. Johannes, Evangelist, der mit einem Buch und einem Kelch mit Schlange dargestellt ist.

 

Nach einer Legende wurde dem hl. Johannes ein Kelch mit vergiftetem Wein zum trinken gereicht. Er machte über diesen Kelch ein Kreuzzeichen, worauf das Gift in Gestalt einer Schlange entwich, so dass er den Wein ohne Schaden trinken konnte.

 

 

Das Bislicher Schöffensiegel wurde  vom Schöffenamt von 1415-1753 benutzt.

Früher waren sowohl der hl. Johannes Ev. wie der hl. Johannes der Täufer Patrone der Kirchengemeinde Bislich, während ab 1600 nur noch St. Johannes der Täufer der Kirchenpatron ist. Im Siegel von Bislich befindet sich jedoch nur St. Johannes der Ev. Das Mittelstück der alten Loh’schen Schützenkette aus dem Jahr 1697 trägt ebenfalls das Bildnis des hl. Johannes Ev. mit Kelch und Schlange.

Mittelstück der alten Loh’schen Schützenkette