Bruno Gerwers wird heute 80 Jahre alt

Hamminkeln/Wesel. Die letzten Tage waren für Bruno Gerwers ideal. Die Kamera eingepackt, rauf aufs E-Bike und zusammen mit Ehefrau Hildegard ging es wieder mitten aus Bislich an den Rhein. Hochwasser hat der Bislicher, der 46,5 Jahre zunächst bei der Gemeinde und später bei der Stadt Hamminkeln aktiv war, natürlich schon oft erlebt.

Glückwunsch an den einstigen Stadtdirektor

Petra Herzog

Doch findet er es immer wieder schön, vom Deich auf den mächtigen Fluss zu blicken. Zwölf Jahre lang lenkte der Christdemokrat die Geschicke Hamminkelns als Gemeinde- und Stadtdirektor. Heute feiert der rüstige Bislicher seinen 80. Geburtstag.

Wegen einer neuen Hüfte hat er momentan noch ein paar Probleme mit dem Laufen, aber durchs Radfahren bekommt Gerwers auch die nötige Bewegung - bei den momentanen Temperaturen sogar im Winter. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 genießt er vor allem den schönen Niederrhein. Seit 2005 schreibt er intensiv Tagebuch, das er Jahr für Jahr mit rund 2000 selbst geschossenen Fotos anreichert. 80 Aktenordner sind auf diese Art und Weise schon zusammengekommen.

Seit fünf Jahren schreibt Bruno Gerwers außerdem über sein Leben, angefangen bei der Geburt bis heute. „Da brauche ich noch einige Jahre, um das alles fertig zu kriegen“, sagt er im Gespräch mit der NRZ. „Eigentlich müsste ich dafür meine Sekretärin wieder haben“, scherzt er.

Was in Wesel und Umgebung passiert, verfolgt er jeden Tag in der Zeitung. Dabei steht für ihn ganz klar fest, dass früher nicht alles besser war, wie viele ältere Herrschaften behaupten. Am Wochenende wird jedenfalls erstmal gefeiert, zusammen mit den beiden Kindern und den vier Enkeln, zu denen die Gerwers’ beste Kontakte pflegen. Und verreist wird auch noch, nach Neuharlingersiel, wo man genauso gut E-Bike fahren kann wie in Bislich.

Kategorie: