Das Badezimmer als Probenraum

Der Sängerkreis Wesel ehrt heute langjährige Chormitglieder, auch Josef Bruns

Josef Bruns hat 60 Jahre lang im Männerchor Rheinklänge Bislich gesungen, bevor die Gruppe sich nun auflöste.

Von Gabi Schultze

Wesel. Josef Bruns sieht das Bild noch genau vor sich: Dirigent Theo Lenneps, wie er am Klavier sitzt - eine dicke Zigarre im Mund, ein Strauß weißer Margeriten auf dem Instrument. „Komm mal, mein Jung", sagt der Dirigent, und dann muss Josef Bruns Tonleitern vorsingen. 16 Jahre alt war der Bislicher zu. diesem Zeitpunkt. Es war die erste Probe des Männerchores „Rheinklänge", die er miterlebte. Der Beginn einer langjährigen Leidenschaft, 60 Jahre ist Bruns dem Chor treu geblieben. Dafür wird der 77Jährige am heutigen Freitag, 11. Oktober, gemeinsam mit anderen langjährigen Chorsängern vom Sängerkreis Wesel geehrt.

Die Frage, wieso er dem Männerchor, der sich in diesem Jahr aus Mangel an Mitgliedern auflösen musste, so lange die Treue gehalten hat, ist für Josef Bruns ganz leicht zu beantworten: „Singen macht mir einfach unheimlich viel Spaß", sagt er. „Und Singen ist gesund, es befreit." Die Proben seien für ihn stets ein guter Ausgleich zu seiner Arbeit als Maurerpolier gewesen. „Außerdem gibt es in Chören eine unheimlich tolle Kameradschaft." Egal, ob das das jährliche Pfingstkonzert am Rhein oder Ausflüge. „Das Miteinander unter uns Männern hat immer sehr viel Spaß gemacht."

Kein Nachwuchs

Umso trauriger ist Josef Bruns darüber, dass es seinen Chor nun nicht mehr gibt. „Es gibt keinen Nachwuchs", sagt er. Wir werden alle immer älter, im letzten Jahr sind einige Sänger gestorben, und es kommen keine jungen Männer nach." Da andere Männerchöre das gleiche Problem haben, habe man bereits einen Zusammenschluss mehrerer Weseler Sangesgruppen probiert und sich zu gemeinsamen Proben getroffen. „Aber dann ist nichts weiter draus geworden", bedauert der Tenor.
In den vergangenen Monaten hat er sich nun erst einmal eine Pause gegönnt. Doch ganz habe ihn die Musik auch während dieser Zeit nicht losgelassen, sagt der Mann, der vor 40 Jahren auch das Bislicher Blasorchester mitgegründet hat.

 

Musik als Fundament

„Musik ist mein Fundament", formuliert es Josef Bruns und gibt mit einem Grinsen zu: „Auch ohne Chor probe ich regelmäßig weiter. Im Moment ist mein Badezimmer mein Proberaum. " Freunde reden dem 77Jährigen aber bereits gut zu und legen ihm ans Herz, doch wieder in einem Chor zu singen. Wenn ich gesund bleibe, werde ich das sicher auch machen. Ohne Singen geht es einfach nicht." Nur den passenden neuen Chor, den hat Josef Bruns für sich bislang noch nicht gefunden. Zwar gebe es in Bislich ja noch den Kirchenchor. „Aber wenn ich ehrlich bin, würde , ich eigentlich am liebsten wieder in einer Männergruppe singen. Das liegt mir musikalisch am meisten."

 

HEUTE UM 19 UHR IM RATSSAAL

Der Sängerkreis Wesel lädt heute zu seiner Sängerehrung ein. Beginn ist im Ratssaal des Weseler Rathauses um 19 Uhr. Ausgezeichnet werden zwei Sänger für 65 Jahre Chorgesang, acht Sänger für 60 Jahre, sieben Sänger für 50 Jahre, neun Sänger für 40 Jahre, zwölf Sänger für 25 Jahre und fünf Sänger für zehn Jahre.

Bei den Jugendlichen werden fünf Chorsänger für fünfjährige Mitgliedschaft, einer für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Zwei Sänger werden für langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet, der Männerchor Obrighoven feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Tags: