Der erste Jungstorch hat das Nest verlassen.

Das Jahr 2013 war eine erfolgreiche Brutsaison für die Weißstörche am Niederrhein. Im Kreis Kleve haben dreizehn Brutpaare 35 Jungstörche großgezogen. Im Kreis Wesel sind es zehn Brutpaare die 29 Jungstörche großzogen, davon alleine sieben in Bislich.

Drei im Horst der Kirchenwoj und gleich vier im Horst am Forellenstübchen der Familie Bienen-Scholt. Nun hat der erste Jungstorch den Horst an der Kirchenwoj verlassen. Nahrung finden sie dort genug, denn die Woj führt immer noch Wasser. Das führte allerdings auch dazu, dass die Störche in diesem Jahr nicht beringt werden konnten.

Unsere Schul- und Kindergartenkinder gaben den Störchen auch wieder Namen. Hannah, Luke und Niko heißen die Störche. Die Familie Bienen-Scholt gab den Störchen am Forellenstübchen die Namen Franz, Bernhard, Florian und Katja.

Die etwas später geschlüpften Jungstörche im Nest Bienen-Scholt, sind inzwischen groß und kräftig (Foto Hans Glader) und werden in ca. zwei Wochen das Nest verlassen. Bis Ende August halten sich die Jungstörche noch in Bislich auf und sammeln Kräfte für den Zug ins Winterquartier.

Alle Informationen über die Störche im Jahr 2013 finden sie hier.

Tags: