Fähre "Keer Tröch II" startet am 2. April in die Saison

Nicht mehr lange, dann ist die Keer Tröch II wieder zwischen Wesel und Xanten unterwegs. An welchen Tagen sie fährt – und wie lange. Die Infos.

NRZ-Bericht vom 21.03.2023. Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Traditionell beginnt die Saison der Bislicher Personenfähre Keer Tröch II zwischen Wesel und Xanten am Palmsonntag, daran hält der Heimat- und Bürgerverein auch in diesem Jahr fest: Start ist am 2. April, die Saison endet am 29. Oktober. Die Fährtage vom Bislicher Anleger über den Rhein nach Xanten sind immer Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag und die Feiertage. In den Sommerferien kommt noch der Donnerstag hinzu. Gefahren wird jeweils von 10 bis 19 Uhr.

Besonderheiten gibt es in diesem Jahr nicht, wie Fährleiter Philipp Feine mitteilt, auch die Preise sind geblieben: Für Fußgänger kostet das Ticket zwei Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen einen Euro. Wer die Hin- und Rückfahrt bucht, zahlt drei Euro (Kinder 1,50), die Einzelfahrt mit dem Rad kostet 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro, ein Anhänger schlägt mit einem Euro zu Buche. Eine Zehnerkarte für Radfahrer ist für 20 Euro zu haben.

Im Winter wurde die Fähre in der Werft Duisburg Meiderich wieder fit für die neue Saison gemacht. Acht Fährleute hat der Verein für den Betrieb und würde sich weitere Interessenten wünschen. Zwar sei der Betrieb mit der Besatzung zu bewerkstelligen, Ausfälle wegen Krankheit aber schwer abzufedern. Interessierte brauchen ein gültiges Schiffspatent (Rheinpatent) -und natürlich Spaß am Schifffahren. „Wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Saison und hoffen auf mehr Wasser im Rhein als im letzten Jahr“, sagt Philipp Feine.

 

Kategorie: 
Tags: