Frühlingsmarkt lockt ins Deichdorfmuseum Bislich

Am ersten Märzwochenende öffnet das Deichdorfmuseum in Bislich seine Pforten und lädt zum Kunsthandwerkermarkt. Was es noch zu entdecken gibt.

NRZ-Bericht vom 24.02.2023. Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Der Frühling kommt bald – zumindest im Deichdorfmuseum Bislich an der Dorfstraße 24 startet er am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März, mit dem Frühlingsmarkt. Herzstück dessen ist der Kunsthandwerkermarkt: Jeweils zwischen 11 und 18 Uhr bauen im Museum, auf dem Vorplatz und im Innenhof kreative Menschen aus der Region ihre Stände auf.

Es wird ein Wiedersehen mit einigen bekannten „Gesichtern“ geben, aber auch neue Angebote. So können wieder lustige Sprüche auf Holz, farbenfrohe Babykleidung, handgearbeiteter Schmuck sowie Blumen- und Dekorgestecke bewundert und erworben werden. Dazu zeigen einige der Kreativen ihre Arbeit vor Ort.

Deichdorfmuseum: Aktionen für Kinder und historische Schmiedearbeiten

Für Kinder sind an beiden Tagen zwischen 11.30 und 16 Uhr Mitmachaktionen im Angebot, auch die Backgruppe ist im Einsatz. Mit ihr können kleine und große Besucher an den Vormittagen direkt vor Ort erleben, wie früher auf den Dörfern in Hofbackofen Brot gebacken wurde.

Deichbaugeschichte, Uromas Küche, schöne Niederrheintruhen oder der Vogelweltraum bieten zusätzliche Abwechslung. Wer zum Deich geht, kann Samstag zwischen 11 und 16 Uhr auch einen Blick in die Außenstelle Historische Dorfschmiede Kock (Gegenüber von Marwick 12) werfen. Direkt am Deichradweg gelegen, zeigen Mitglieder des Schmiedeteams Hammerwerk Bislich, wie früher geschmiedet wurde. Kleine Schmiedeobjekte können dort ebenfalls erworben werden.

Der Zutritt zum Markt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Einnahmen kommen dem weitestgehend ehrenamtlich betriebenen Deichdorfmuseum zu Gute.

 

Kategorie: 
Tags: