Generalüberholt in die neue Saison

Die „Keer tröch II“ wurde für mehrere zehntausend Euro auf Vordermann gebracht. Der Quertreiber startet am Samstag, die River-Lady Ostersonntag

Petra Herzog

Wesel. Manche können es kaum noch abwarten, bis es wieder aufs Wasser geht. Ab dem Wochenende gibt es die Möglichkeit: auf dem Rhein mit der Fähre „Keer tröch II“ und auf der Lippe mit dem „Quertreiber“. Der Quertreiber wurde bereits zu Wasser gelassen, erstmals hin und her geht es am Samstag, 13. April, während der hellen Tageszeit, und das gratis, dafür aber mit eigener Muskelkraft.

Die Personenfähre, die Bislich mit Beek verbindet, nimmt ihren Betrieb einen Tag später, am Palmsonntag, auf. Die Fährzeiten haben sich nicht geändert (siehe Box), dafür aber die Preise. Kostete die Einzelfahrt bislang 1,40 Euro, sind es nun 1,50 Euro, die Hin- und Rückfahrt ist für 2,50 Euro zu haben. Sie kostete zuvor zwei Euro. Die Einzelfahrt mit dem Fahrrad macht nach wie vor zwei Euro, die Hin- und Rückfahrt mit dem Rad wurde von drei auf 3,50 Euro angehoben.

Dafür sind die Passagiere quasi auf einer generalüberholten Fähre unterwegs. So wurde die verzogene Klappe für 10.000 Euro gerichtet, die gesamte Elektronik für 50.000 Euro erneuert und es gibt ein neues Pult im Steuerhaus. Kostenpunkt: 15.000 Euro. Schließlich muss das Schiff, Baujahr 1995, im November unter den strengen Augen der Schiffsuntersuchungskommission bestehen, verrät Fährleiter Dennis Bohländer, einer von zehn Fährleuten aus Bislich und der näheren Umgebung. Die alten Sicherungen hätten dazu bestimmt nicht beigetragen.

Noch liegt die Rheinfähre im Weseler Yachthafen. Am Freitag geht’s zur Liegestelle in Bislich, wo einen Tag später eine Sicherheitsunterweisung für alle 26 Kassierer stattfindet. Denn sie müssen für den Ernstfall wissen, wo Feuerlöscher, Schwimmwesten und Verbandskasten zu finden sind. Sonntag um zehn ist dann die Premiere für 2019, eine Saison, die gern so gut laufen kann wie im Supersommer 2018. Damals waren nämlich fast 75.000 Menschen mit der Keer tröch unterwegs, verrät Bohländer und verweist auf das elektronische Kassensystem. Das zählte 2016 und 2017 jeweils nur um die 57.000 Fahrgäste.

Größter Kaltwassergeysir der Welt

Die „River-Lady“ macht übrigens Ostersonntag zum ersten Mal die Leinen los. Um 16 Uhr geht es dann auf eine anderthalbstündige Rundtour bis Xanten und zurück, so wie immer samstags, sonntags und an Feiertagen. Zwölf Euro kostet die Schiffsreise mit dem nachgebauten Mississippi-Dampfer, Kinder sind mit acht Euro dabei. Es gibt aber auch kombinierte Bus-/Schiffstouren, etwa in die Kölner Altstadt am 14. Juli oder am 11. August zum größten Kaltwassergeysir der Welt in Andernach, wo auch das Geysir-Zentrum besucht wird. Auch diverse Feuerwerke werden angefahren. So geht es zum Beispiel zum Japan-Feuerwerk nach Duisburg-Ruhrort. Mehr: www.river-lady.de

DER FAHRPLAN DER Keer tröch II

Mittwochs, freitags, samstags, sonntags sowie an Feiertagen pendelt die „Keer tröch II“ von Rheinufer zu Rheinufer, und zwar von 10 bis 19 Uhr. Während der Sommerferien ist sie zusätzlich auch an Donnerstagen unterwegs. Wenn die Tage wieder kürzer werden, vom 14. bis zum 27. Oktober, endet die Fährzeit bereits um 18 Uhr. Danach geht es in die Winterruhe.

Kategorie: