"Herbst Zauber" in Bislich - Zauberhaftes im Deichdorfmuseum

Lokale Kultur fördern und auf die Herbstsaison einstimmen: Das geht beim „Herbst Zauber“ im und rund um das Deichdorfmuseum in Wesel-Bislich.

NRZ-Bericht vom 06.10.2022, Foto: Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Der Herbst ist die Zeit bunter Farben und hübscher Lichter – und in Bislich auch immer die Zeit des Kunsthandwerks. Beim „Herbst Zauber“ in und um das Deichdorfmuseum präsentieren sich am Wochenende, 15. und 16. Oktober, wieder zahlreiche Aussteller mit ihren Waren.

„Herbst Zauber“ bietet Kreatives aus der Region

An beiden Tagen gibt es zwischen 11 und 18 Uhr die Möglichkeit, zu stöbern, zu bewundern und mit Kreativen aus der Region ins Gespräch zu kommen. „Es wird ein Wiedersehen mit einigen bereits bekannten Ausstellerinnen und Ausstellern geben, die bei uns ihre aktuellen Kreationen vorstellen, aber auch neue Gesichter sind dabei“, kündigt Barbara Rinn-Kupka, die Leiterin des Deichdorfmuseums, an. Neu sei beispielsweise ein Stand, an dem Schönes aus Draht und Perlen gezeigt wird.

Für Kinder gibt es an beiden Herbstzauber-Tagen wieder von 11.30 bis 16 Uhr Mitmachaktionen. Und auch die Backgruppe ist wieder im Einsatz, die zeigt, wie früher auf den Dörfern in Hofbackofen Brot gebacken wurde. Bimmelbahngeschichten, Uromas Herd, der Deichgräfeneid oder der Eisvogel runden das abwechslungsreiche Angebot ab.

Historische Dorfschmiede öffnet am Sonntag

Wer den Besuch des „Herbstzauber“-Marktes mit einem Spaziergang am Deich verbinden will, kann auf diesem Weg am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr auch einen lohnenden Blick die Außenstelle des Museums, die historische Dorfschmiede Kock werfen. Direkt am Deichradweg gelegen (gegenüber von Marwick 12, keine Parkmöglichkeiten) zeigen Mitglieder des Schmiedeteams Hammerwerk Bislich, wie früher geschmiedet wurde.

Der Eintritt zum Herbstzauber kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Dieses Geld kommt dem weitestgehend ehrenamtlich betriebenen Deichdorfmuseum zu Gute.

 

Kategorie: 
Tags: