Johannes Dorrefeld 1476-1508

Das Pfarrverzeichnis des Stiftes Xanten gibt Aufschluss über den Nachfolger von Johannes Boltz. Es ist Johannes Dorrefeld, Priester aus der Diözese Münster, der 1476 Pastor "Zum hl. Evangelisten Johannes" in Bislich wird. (Der Patron der Pfarrkirche war ursprünglich der hl. Johannes der Evangelist).
Im Jahre 1482 übernimmt der Pfarrer Dorrefeld die Bürgschaft für Wilhelm van Gelder, der den Zehnt und die Pension in Bislich vom Stifte Xanten gepachtet hatte.
1483 bezeugt er mit dem Richter Jakob Hase und dem Schöffe von Bislich die Gründung der Barbara-Vikarie und siegelt zusammen mit ihnen die Stiftungsurkunde.
Als 1501 der neue Matthias-Altar zusammen mit der zugehörigen Bartholomäus-Vikarie gestiftet wurde, bezeugte Dorrefeld am Schluss ausdrücklich: "und ich, zeitlich Pastor Johannes Dorrefeld, habe diese Fundation (Stiftung) zugelassen und mein Siegel an diesem Brief gehangen. Gegeben 1501 am Montag nach Sonntag Laetare". (22.03.1501)
Zur Zeit des Pfarrers Johannes Dorrefeld waren in der Kirche in Bislich außer dem Hochaltar 4 weiter Altäre:
Der Mutter-Gottes-Altar,
der Barbara-Altar,
der Matthias-Altar
und der Bartholomäus-Altar.
Die Pfarre Bislich zählte damals 800 Kommunikanten, was eine Einwohnerzahl von ca. 1360 Seelen ergibt.
Im Jahre 1508 hinterlegte Dorrefeld sein Testament beim Stift Xanten. Er stirbt im gleichen Jahr.

Tags: