Kunstblogger Stuart Nicol zu Gast in Bislich

„Nachts im Museum“ – das geht nicht nur in Hollywood-Filmen! Nein, auch im Bislicher Museum ist ein solches Erlebnis möglich.

Anlass dafür, dass unser Museumsleiter Peter von Bein die Pforten des Heimat-, Rhein-Deich- und Ziegelmuseums zu einer eher ungewöhnlichen Zeit öffnete, war der Besuch von Stuart Nicol. Der 45-jährige Nordire, aufgewachsen im Ruhrgebiet und mittlerweile in Wien lebend, ist derzeit als „Kunstblogger“ unterwegs, besucht in 53 Tagen sämtliche 53 Städte des Ruhrgebiets.

Hintergrund dieser Aktion ist der erste digitale Kunstführer für das Ruhrgebiet, der über eine Essener Agentur entsteht und Anfang Dezember erscheinen soll. Und da Wesel eine der 53 Stationen auf Nicols‘ „Route53“ ist und das Bislicher Museum ohne Frage zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt gehört, verschlug es Stuart Nicol am späten Freitagabend in unser Dorf. Inwieweit unser Museum nun ein Teil der das komplette Ruhrgebiet abdeckenden Kunstplattform „Kunstgebiet.ruhr“ werden wird, ist derzeit zwar noch nicht sicher. Fest steht aber, dass Bislich zum wiederholten Mal eine hervorragende Visitenkarte abgegeben hat und sich damit mühelos in das vielfältige Kunstangebot der Region eingereiht hat.

Das ist vor allem Peter von Bein und Beate Zumkley zu verdanken, die mit einem tollen Abendessen mitten im Museum dafür gesorgt haben, dass Stuart Nicol sich nicht nur in Sachen Kunst, sondern auch in Sachen Gastfreundlichkeit  pudelwohl in Bislich fühlte. Natürlich gab’s auch eine exklusive Führung durch die Museen unter einem Dach. Dabei fing Nicol fleißig O-Töne ein, drehte Videos und machte jede Menge Fotos. Zu sehen sind seine Eindrücke in nahezu allen sozialen Netzwerken im Internet. Denn das ist seine Aufgabe auf der „Route53“ – er gibt die Erlebnisse und Erfahrungen seiner Kunstreise wertfrei und ungeschminkt  in täglichen Blogs wider.

Bis zum 4. Dezember, wenn seine Tour in Essen endet,  ist Stuart Nicol noch unterwegs. Wer seine Reise im Netz verfolgen will, kann dies unter www.kunstgebiet.ruhr tun.