Müllfangkorb am Deich in Bislich wieder abgebaut

Wesel (RP) Der auf dem Bislicher Rheindeich im Bereich des Pastor-Kühnen-Platzes vom ASG aufgestellte Müllfangkorb wurde wieder abgebaut. Der Standort wird vom Heimatverein Bislich für eine neue einheitliche Hinweisbeschilderung benötigt. Ein neuer Standort in diesem Bereich könne wegen der fehlenden Zustimmung des Deichverbandes nicht gefunden werden, teilte ASG gestern mit. Initiator Jürgen Lantermann (CDU) möchte den Korb nun am Auesee-Rundweg aufstellen lassen.

Für Müllfangkorb gibt’s keinen Platz.

NRZ Bericht vom 27.06.2012

Der ungeliebte Müllfangkorb musste auch in Bislich weichen

Das 800 Euro teuere Teil will offenbar niemand. Oder haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine Idee?

Von Petra Herzog

Wesel. Mit 800 Euro war er nicht gerade billig, aber trotzdem will ihn keiner haben. Nachdem der Müllfangkorb vor rund einem Jahr an der Ecke Oberndorfstraße/Dinslakener Landstraße für mächtig Ärger gesorgt hatte, weil eifrige Autofahrer den Metallbehälter an der Ampel zwar fütterten, aber nicht gerade zielsicher waren, verschwand er nach vielen Diskussionen zunächst in der Versenkung. Vor ein paar Tagen tauchte er dann wieder auf, diesmal in Bislich, direkt am Deich, in unmittelbarer Nähe der St. Johannes-Kirche - ein idyllisches Plätzchen. Keine zwei Wochen stand der Müllfangkorb dort. Seit Freitag ist er samt Schild des ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen) wieder weg.

Begründet wird das Abmontieren damit dass der neue Standort vom Heimatverein Bislich für eine neue einheitliche Hinweisbeschilderung benötigt wird. Das stimmt, doch Heimatvereinsvorsitzender Klaus Droste sagt im Gespräch mit der NRZ auch: „Das passte nicht ins Bild." Deshalb habe man sofort Kontakt mit den Initiatoren aufgenommen, sprich: dem ASG und dem Befürworter des Gestells, CDU-Ratsherr Jürgen Lantermann. Das sei alles kein Problem gewesen.

Die neue Beschilderung, die demnächst hier ihren Platz finden soll, erarbeitete der Heimatverein mit den Bislicher Gastronomen und der Stadt Wesel. Darauf werden an sechs Stellen an den Deichzufahrten sowie am Deutschen Eck die sieben Bislicher Gastronomiebetriebe aufgeführt sowie das Heimatmuseum, einschließlich Richtungshinweis und Entfernung. Die individuellen Schilder werden dann abgebaut. Einen neuen Standort in diesem Areal im Dorf am Deich wird es für den Abfallbehälter wohl nicht geben, was laut ASG an der fehlenden Zustimmung des Deichverbandes liegt. Und auch sonst hat der städtische Betrieb keine Vorstellung, wo der Müllfangkorb endgültig; Platz finden könnte, wie Betriebsleiter Ulrich Streich auf Anfrage mitteilte.

Kategorie: