Pfarrer in Bislich

Aus dem Nachlas von Dr. Wilhelm Holland, zusammengestellt von Hubert Keimes, veröffentlich in den Heimatheften "Vergangenes aus Bislich und Diersfordt".
Die Namensliste der Bislicher Pastore beginnt mit dem Jahre 1185. Dieses Jahr fällt in den Zeitraum, in dem mit großer Wahrscheinlichkeit in Bislich eine dreischiffige romanische Basilika erbaut wurde, die im Grundstock des heutigen Gotteshauses noch erhalten ist.
Die Aufstellung ist nicht lückenlos. Unsichere Zeitläufe wie Krieg, Seuchen etc. haben dazu beigetragen, dass vieles an geschichtlichen Quellen verloren gegangen ist. So sind z.B. einige der unten aufgeführten Pfarrer nur durch eine Urkunde, die sie als Pastor von Bislich unterzeichnet hatten oder durch Erwähnung ihres Namens auf einer Rechnung nachzuweisen.
Dass die in dieser Aufstellung Genannten auch tatsächlich als Pfarrer in Bislich gewirkt haben, kann als historisch sicher angesehen werden.

Die Pfarrer der Jahre 1962 bis 2009 wurden von Paul Kühnen nachgeschrieben.

weiter