RP Bericht vom 25.08.2010 über die Bislicher Kirmes

WESEL (me) 25 Jahre lang ist die Bislicher Pfarrkirmes von den Vereinen des Dorfes gestaltet worden. Da war es Zeit für Veränderungen, dachte sich eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins. Herausgekommen ist eine neu gestaltete Kirmes, auf die sich die Bislicher nun am Sonntag freuen dürfen. Sie beginnt, das war auch schon in den Jahren zuvor der Fall, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Dorfplatz. Anschließend beginnt unter dem Motto „Wir feiern unsere Kirmes schön" an gleicher Stelle auf einer Showbühne das Programm. Ein riesiger, wasserdichter Fallschirm sorgt dafür, dass die Besucher auch bei eventuellem Regen geschützt sind.

Höhepunkt des Tages ist ein Kuhfladen-Roulette, das in der Wiese neben dem Kindergarten stattfinden wird. Ein Drittel der Felder für das beliebte Glücksspiel sind bereits verkauft. Weitere Felder können am Sonntag erworben werden.
Am späten Nachmittag steigt dann die Spannung, wenn die Kuh des Bislicher Landwirts Karl-Heinz Arden ihren großen Auftritt hat. 500 Euro warten auf den Besitzer des Feldes, auf dem sich die Kuh erstmals erleichtert. Um das Spektakel zu verfolgen, müssen die Kirmes-Besucher den Dorfplatz nicht einmal verlassen. Denn das Treiben der Kuh wird per Live-Cam direkt auf einen Bildschirm auf der Bühne übertragen. Dort warten übrigens noch weitere Highlights. RP-Mitarbeiter Michael Elsing, der die Veranstaltung moderiert, wird einige seiner Niederrhein-Kolumnen vortragen. Ulknudel Hilla Heyen aus Kehrum wird die Lacher wohl ebenso auf ihre Seite bringen wie Bauchredner Willi Gietmann.
 
MC Bricht Pipes & Drums
 
Für Musik sorgen das Vororchester des Bislicher Blasorchesters, das Tambourcorps des Deichdorfes, ebenso wie die Mundartgruppe mit einem Liedvortrag sowie die MC Bricht Pipes & Drums. Bislicher Videoclips und ein Kasperle-Theater der Jugendfeuerwehr Wesel runden das Bühnenprogramm ab. Erstmals auf  der Kirmes zu bekommen ist ein neuer Aufkleber des Dorfes, in dem nun das Bislicher Wappen intrigiert ist. Kostenpunkt: zwei Euro Natürlich müssen sich die Bislicher auch um das leibliche Wohl keine Sorgen machen. Die Gruppe ,,Helft helfen" zieht vom Jugendheim auf den Dorfplatz um und serviert Kaffee und Kuchen.
 
INFO
Die Unterstützer
Unterstützt wird die Arbeitsgruppe bei der Ausrichtung der Kirmes von der Wohngemeinschaft Schifferstraße, dem Kaninchenzuchtverein, dem Mutter-KindHeim, dem Förderverein der Grundschule sowie den Landfrauen. Dem Nachwuchs steht das Außengelände des Kindergartens zur Verfügung.

 

Kategorie: 
Tags: