Schützenfest in Bislich: Ein ganzes Dorf voller Vorfreude

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause machen die Schützen in Wesel-Bislich den Anfang und eröffnen die Fest-Saison. Die Vorbereitungen laufen.

NRZ-Bericht vom 27.04.2022, Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

„Endlich!“, werden tausende Schützen auch im Kreis Wesel erleichtert sagen, „gibt es wieder Schützenfeste!“. Nachdem sich Fabian Schapfeld am vergangenen Sonntag den Titel des Weseler Stadtkönigs sicherte und zeitgleich in Schermbeck neun Schützenvereine aus Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck beim Traditionspokalschießen gegeneinander antraten, steht nun das erste „normale Schützenfest“ seit über zwei Jahren an.

Im Deichdorf Bislich bietet sich Spaziergängern jetzt ein lange nicht gekanntes Bild: Der Ort ist herausgeputzt. Unzählige grün-weiße Wimpel hängen, Flaggen wehen und auf dem alten Schulhof in den Plenken wurde ein Festzelt aufgebaut. Zuletzt hatte es das vor drei Jahren gegeben. Die Corona-Pandemie hatte wie überall das Brauchtum lahmgelegt. Nun soll wieder etwas Normalität ins Storchendorf zurückkehren: Die Schützengemeinschaft Bislich feiert Freitag, 29. April, bis zum Montag, 2. Mai, ihr Schützenfest. Den Menschen im nördlichsten Weseler Stadtteil ist die Vorfreude darauf anzumerken, das wurde unter anderem am Wochenende beim Jubiläum des Bislicher Blasorchesters überdeutlich.

„Unsere Mitglieder sehnen sich nach dem Fest. Wir wollen nun als Verein unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, sagt Vereinspräsident Andreas Michelbrink (46). Dies sei in diesen Zeiten jedoch nicht leicht. „Natürlich haben wir die Risiken einer solchen Veranstaltung im Hinblick auf die Pandemie besprochen, analysiert und abgewägt“, berichtet Geschäftsführer Tobias Engels.

Der Vorstand hat sich für ein Fest unter 3-G-Bedingungen und verschärften Hygienemaßnahmen entscheiden. „Zudem appellieren wir an den gesunden Menschenverstand und rücksichtsvolles Verhalten“, ergänzt der 41-Jährige. „Wir wollen jedem, der feiern möchte, die Möglichkeiten dazu bieten.“ Und für sich selber sagt Engels: „Ich kann es kaum abwarten, die Vorfreude ist riesig!“

Der Rahmen der Feierlichkeiten ist dabei nicht kleiner als vor Beginn der Pandemie. Genau genommen sogar etwas größer, denn das Schützenfest beginnt am Samstag eine Stunde früher als die Schützen es gewohnt sind. Der Grund: die Schützengemeinschaft benötigt mehr Zeit, um ihre Mitglieder zu ehren. „Wir holen die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 in würdigem Rahmen nach, das haben sich die entsprechenden Schützen verdient“, erklärt Frank Tepaß (45), Vizepräsident des knapp 500 Mitglieder zählenden Vereins.

Noch vor der offiziellen Eröffnung am Samstag kommen am Freitag die Kleinsten auf ihre Kosten. Um 14.30 Uhr beginnt das Kinderschützenfest. Die erste Party im Zelt steigt am Freitagabend. Die Jungschützen laden zum Deichdorfkönigschießen, anschließend heizt erstmalig die Band „Take5Five“ den Tanzbegeisterten ein. „Darüber freuen wir uns sehr, die Premiere der Band war bereits 2020 geplant“, erklärt Tepaß. Beim Tanz in den Mai am Samstagabend und dem Krönungsball am Montagabend stehen mit „Splash!“ in Bislich für ihre stimmungsvolle Performance bekannte Musiker auf der Bühne.

Schützenkönig in Bislich: Wer folgt auf Markus Gerwers?

Das Unterhaltungsprogramm des Frühschoppens am Montagmorgen übernimmt das Bislicher Blasorchester. Sonntagnachmittag steigt dann der Höhepunkt: Der Nachfolger für den amtierenden König Markus Gerwers (57) wird ab 16.30 Uhr gesucht. „Wir hoffen auf zahlreiche Aspiranten auf die Königswürde. Markus hat das als am längsten regierende Majestät aller Zeiten toll gemacht und sich über die Maßen eingebracht, aber auch er wird froh sein, wenn wir einen neuen König ausrufen können“, versichert Präsident Michelbrink.

Das neue Königspaar wird am Montagabend auf dem Schulhof inthronisiert, die Parade folgt dann auf der Mühlenfeldstraße. „Der alte Sportplatz ist inzwischen nicht mehr nutzbar“, begründet Tobias Engels diese Neuerung.
(jok)

 

Kategorie: 
Tags: