Storch kommt aus Hohenprießnitz

Hans Glader von der Biologischen Station Wesel hat bei seinen Recherchen festgestellt, dass das Storchenmännchen im Nest beim Forellenstübchen Bienen-Scholt am 25.06.2009 in Hohenprießnitz beringt wurde. Hohenprießnitz liegt im Freistaat Sachsen an der Mulde und hat 800 Einwohner.

Weißstörche werden im Alter von etwa vier Jahren geschlechtsreif. Es gilt also als ziemlich sicher, dass das Storchmännchen mit der Ringnummer H 8942 aus Hohenprießnitz zum ersten Mal in Bislich vier Junge aufgezogen hat.
Rolf Schulze, Vorsitzender von der Nabu Hohenprießnitz, hat uns freundlicherweise Bilder und Informationen über Storch H8942 zukommen lassen. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Link zur Seite Hohenprießnitz

 

Bild 1 Storchenhorst in Hohenprießnitz von Westen aus gesehen: Die Esse gehört zum alten Heizhaus des Schlosses. Im Hintergrund die Muldeaue mit dem hauptsächlichen Nahrungsangebot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2 "Storchenväter": In der grünen Latzhose Dietmar Heyder, der in Hohenprießnitz und Umgebung alle Störche beringt. Dahinter Dieter Wend, Storchenbeauftragter im Landkreis Nordsachsen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3 Storchenhorst von Osten aus gesehen: Blick auf Hohenprießnitz. 
Die Jungstörche drücken sich ins Nest kurz vor der Beringung. (Fotos 1-3 
Rolf Schulze)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 4 Nestbau: Beide Elternteile von H 8942 beim Nestbau im Mai 2009. 
(Foto Ines Schulze)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5 Storchenvater: Vater H 1077 brütete nachweislich 2006, 2007, 
2008, 2009, 2010 und 2011 in Hohenprießnitz (Foto Dieter Wend)
 

Tags: