Tambourkorps Bislich wird 90 Jahre alt

Im Deichdorf war und ist die Musikgruppe eine feste Institution. Zahlreiche Spielleute halten dem Verein seit vielen Jahren die Treue. Kameradschaft und eine gute musikalische Ausbildung sind die Trümpfe des Tambourkorps.

VON MICHAEL ELSING

Wesel Wenn es darum geht, welche Vereine in Bislich das Dorfgeschehen entscheidend mitgeprägt und begleitet haben, dann darf das Tambourcorps des Ortes nicht fehlen. Wann immer ihr Mitwirken bei Veranstaltungen im Dorf gewünscht ist, die Musiker sind mit Trommeln, Querflöten, Lyra, Pauke und becken zur Stelle.

Am kommenden Wochenende feiert das Tambourkorps Bislich seinen 90. Geburtstag und der wird im Rahmen der Bislicher Kirmes unter Mitwirkung weiterer befreundeter Musikvereine begangen. Zwölf Monate nach der Gründung im Jahr 1924 hatte das Tambourkorps auf der Bislicher Kirmes seinen ersten Auftritt. Seitdem ist es im Deichdorf ein feste Institution. Ob Schützenfest, Kirmes, Nikolaus, Karneval oder sonstige feierliche Anlässe - auf das Tambourkorps ist stets Verlass.

Heute besteht der Verein aus 41 aktiven Spielleuten und 65 passiven Mitgliedern. Oberstes Gebot ist damals wie heute die tolle Kameradschaft und der gute Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. „Das schätze ich neben dem Musizieren an unserem Tambourcorps ganz besonders. Und ich freue mich auch nach all den Jahren immer noch, wenn uns ein Auftritt gut gelungen ist“, sagt Vorsitzender Michael Beermann. Der 49-Jährige steht seit drei Jahren an der Spitze des Vereins und spielt beinahe schon sein ganzes Leben für das Tambourcorps. In diesem Jahr sind es 40 Jahre. Beermann ist nur ein Beispiel für die Vereinstreue der Mitglieder. Es ist kein Zufall, dass zahlreiche erwachsene Mitglieder schon als Kinder dem Verein beigetreten. In der Familie Helmes, die mit Heinz Helmes einen ehemaligen Vorsitzenden (1979 bis 1987) und mit dessen Sohn Michael den aktuellen stellvertretenden Vorsitzenden stellt, hat sich jetzt bereits die dritte Generation dem Verein angeschlossen.

Dabei konzentriert sich das Tambourkorps längst nicht mehr ausschließlich auf das Spielen von Märschen. Moderne Stücke aus Musicals, Karnevalshits oder schottische Musikstücke gehören ebenfalls zum Repertoire der Bislicher Spielleute. Ein weiterer Schwerpunkt in der Vereinsarbeit ist die musikalische Ausbildung des Nachwuchses. Der Anschluss an den Landes-Musik-Verband NRW und die daraus resultierende Möglichkeit, an Lehrgängen und Fortbildungs-Veranstaltungen teilzunehmen, hat sich positiv ausgewirkt.

Ebenfalls positiv: die Jahresbeiträge sind mit 13 Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder/Jugendliche mehr als moderat, zumal die Mitglieder Instrumente und Uniformen gestellt bekommen.

Das Stiftungsfest zum Jubiläum beginnt am Sonntag gegen 11.15 Uhr auf dem Dorfplatz in Bislich, wo die elf befreundeten Verein eintreffen. Zwischen 12.30 und 15 Uhr werden die Musikzüge dann Kostproben ihres Könnens abliefern. Eine interne Feier mit zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder gibt?s am Samstag, 6. September, in der Gaststätte Pooth.

Tambourkorps Bislich: 1951 beim Schützenfest der St. Sebastianus-Bruderschaft

 

Tags: