Wilhelm van Gulick 1870-1886

Wilhelm van Gulick wurde im Jahre 1870 Pfarrer von Bislich.

Er war vorher elf Jahre Pfarrer in Marienbaum. Als Kaplan in Brecht hatte er begabte Jungen für den Besuch des Gymnasiums vorbereitet. Zu seinen Schülern zählte auch Hermann Dingelstedt, der spätere Bischof von Münster.
Nach sechzehn jähriger Tätigkeit in Bislich erlitt er einen Schlaganfall, der ihn in seiner Schaffenskraft stark beeinträchtigte. Die bischöfliche Behörde in Münster gab ihm Heinrich Baumann, den späteren Pastor zum Kaplan.
Wilhelm van Gulick veranlasste den Bau eines neuen Pfarrhauses. Die vorher am Damm gelegene Pfarrerswohnung wurde von der Gemeinde gekauft und zur Lehrerwohnung umgebaut.
Im Jahre 1883 begann van Gulick mit der umfangreichen Renovierung der Pfarrkirche. Er erlebte die Fertigstellung der begonnenen Arbeiten nicht mehr, da er wegen seiner angegriffenen Gesundheit im Jahre 1886 sein Amt niederlegte.
Er zog sich nach Rindern bei Kleve zurück. Dort traf ihn, während er die heilige Messe feierte, ein zweiter Schlaganfall, an dem er im Jahre 1890, am 21. Dezember, verstarb.

weiter

Tags: