März 2020

Die Störche sind zurück in Wesel-Bislich

2019 war ein gutes Storchenjahr am Niederrhein. Das scheint sich fortzusetzen: Schon jetzt brüten Paare in Bislich - ein besonderes Schauspiel.

Wesel. Strahlender Sonnenschein – und in Bislich brüten bereits die Störche. So zeigen die Bilder aus dem Nest an der Kirchenwoy – es ist mit einer Webcam ausgestattet – ein verliebtes Storchenpaar. Fünf Eier hat das Weibchen gelegt, Stand Mittwochmorgen. Und vier der Bislicher Nester sind bislang besetzt, sagt Kornel Schmitz vom Bürger- und Heimatverein.

Kategorie: 

Die ersten Störche kommen aus ihren Winterquartieren zurück

Manche haben den Niederrhein gar nicht erst verlassen, so wie das Storchenpaar an der Bislicher Kirchenwoy (Foto), andere sind bereits zurück am Niederrhein. Die Störche, die in Südeuropa überwintert haben, kommen nach und nach wieder in ihre Heimat. Bei der milden Witterung ist es nicht ungewöhnlich, dass dies schon im Februar so ist. Afrika-Überwinterer brauchen wegen des weiteren Weges länger, um wieder hier anzukommen. Das kann zwischen Mitte März und Anfang April der Fall sein, sagt Storchenexperte Hans Glader. P.H.

Kategorie: 
Tags: 

Storchennest Bislich

Das Storchennest an der "Kirchenwoy" steht bei bei höherem Wasserstand des Rheins im Grundwasser.

Störche 2020

   
Storchennest Bislich
zum vergrößern bitte auf das Bild klicken

 

Bislich in der Hand alliierter Soldaten

Vor 75 Jahren wurde das Dorf am Deich vom Rhein aus erobert. Tagebuchaufzeichnungen erinnern an das, was die Menschen damals mitgemacht haben. Lehrerin Elisabeth Zöllner und Pfarrer Heinrich Kühnen gehörten dazu

Kategorie: 

Plattdeutsche Abende der Mundartgruppe Bislich werden verschoben

Aus gegebenem Anlass (Coronavirus) verschiebt die Mundartgruppe Wesel - Bislich ihre geplanten Veranstaltungen  (20.03. u. 22.03.2020) bis auf weiteres.
Die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

 

Perfekt für Freunde der Blasmusik

In der Gaststätte Pooth im Weseler Ortsteil Bislich feierten die „Original NiederRhein Musikanten“ ihr 25-jähriges Bestehen bei einem Frühschoppen

Kategorie: 
Tags: 

Der Frühling steht vor der Tür

Tulpen, Schmuck und Osterdeko: Der Heimatverein Bislich lud zum Frühlingsmarkt ins Deichdorfmuseum. 26 Aussteller präsentierten ihr Kunsthandwerk

Kategorie: 
Tags: 

Musikalischer Frühschoppen zum Jubiläum

NiederRhein Musikanten feiern am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen in der Gaststätte Pooth in Bislich

Die „Original NiederRhein Musikanten“ feiern Jubiläum. 

Kategorie: