April 2021

Flagge zeigen

Wesel. Eigentlich würde Bislich am kommenden Wochenende sein Schützenfest feiern – die Pandemie verbietet das einmal mehr. Doch die Schützen hissen ihre Flaggen und schmücken das Dorf:

Tags: 

Schnelltestmobil in Bislich

Jeden Donnerstag steht von 10:00 Uhr bis um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz Bislich ein Schnelltestmobil. 

Freileitungen werden verlegt

Aktuell verschwinden im Bereich Auf der Laak an der Ecke Leckerfeld Freileitungen auf einer Länge von drei Kilometern unter der Erde.

Kategorie: 

Deichdorfmuseum weiter geschlossen

Deichdorfmuseum noch bis mindestens 12. Mai 2021 geschlossen. Angesichts der derzeitigen Pandemielage bleibt das Deichdorfmuseum Bislich noch bis mindestens 12. Mai 2021 für Besucher geschlossen.

Tags: 

Das Deichdorfmuseum dankt für die Unterstützung!

Es ist Zeit, schon einmal ein großes Danke zu sagen! Ein Museum kostendeckend zu betreiben, gelingt bei nur wenigen Kulturstätten. Dennoch sind Museen – unter anderem – wichtige Vermittlungsorte an jüngere Generationen

Tags: 

Der Hohe Mark Steig

Entdecke abseits des Steiges die „LandStreifer“ – unsere Rundwege: erklimme Gipfelsteige, schaue auf stille Wasser, halte Audienz beim König des Waldes. Jeweils an einem Tag. Wandere im Einklang mit der Natur, öffne dich für die besonderen Schauspiele im Naturpark Hohe Mark und erlebe die Gastfreundschaft der Ortschaften entlang deines Weges. 

Die Etappe 01 beginnt in Wesel.

Fröndenberg

Hallo nach Bislich,
bei Beobachtungen am Storchenhorst an der 'Kiebitzwiese' in Fröndenberg / Kreis Unna konnte ich im letzten Jahr ab Juni 2020 ein Storchen-Elternteil anhand der Ringnummer DEW 8T287 als einen 2018 in Bislich geschlüpften Storch indentifizieren und vermutete anhand der Größe, dass es sich um das Weibchen handeln müsste. Das Storchenpaar konnte zwei Junge erfofgreich großziehen. Meine Beobachtungen hatte ich auch der Vogelwarte Wilhelmshaven weitergeleitet. 

Tags: 

Ausgezeichnete Talente

Pia Henrichs und Anna Hollmann haben sich im Landeswettbewerb Jugend musiziert jeweils Platz 1 erspielt. Das Blasorchester Bislich ist stolz auf die jungen Musikerinnen.

Kategorie: 
Tags: 

Breitbandausbau kommt voran

Wesel Das Interesse an einem Glasfaser-Anschluss in den Weseler Ortsteilen Diersfordt, Bislich und Flüren ist groß. Das stellt die Deutsche Glasfaser nach einem Online-Informationsabend fest, bei dem das Unternehmen den Teilnehmern offene Fragen rund um das Glasfaserprojekt beantwortete.

Kategorie: 

Ostern an der frischen Luft

So mancher nutzte die freie Zeit, um in Bislich auf dem Deich oder im Diersfordter Wald seine Freizeit zu verbringen. Zu Fuß, auf Inlinern, dem Fahrrad oder in der Kutsche.

Kategorie: 
Tags: 

Seiten